Zum Hauptinhalt springen

Schnelles Internet für Heddesheim

PRESSEMITTEILUNG 17.10.2023

Zu geringe Nachfrage: NetCom BW gibt Ausbauvorhaben in Heddesheim auf


Ellwangen/Heddesheim | Bereits im November 2022 hatte die Netcom BW angekündigt, die Breitbandinfrastruktur in Heddesheim weiter ausbauen und bis zu 2500 Haushalte in Heddesheim direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anbinden zu wollen. Rund ein halbes Jahr später startete die EnBW-Tochter schließlich die Nachfragebündelung rund um das Projekt. Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, sollten dabei mindestens 40 Prozent der Hauseigentümer*innen in der Gemeinde von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses überzeugt werden. 

Trotz des großen Einsatzes der Mitarbeiter*innen vor Ort endete die Vorvermarktungsphase rund fünf Monate nach ihrem Beginn im Mai allerdings nicht zufriedenstellend. Nach einer finalen Auswertung aller Auftragseingänge musste die NetCom BW der Gemeinde Heddesheim in der vergangenen Woche mitteilen, dass nur rund 20 Prozent aller Haushalte das Angebot des Telekommunikationsunternehmens, ihre Immobile mit einem kostenlosen Glasfaseranschluss fit für die Zukunft zu machen, angenommen hatten. 

Für die NetCom BW war ein wirtschaftlicher Ausbau der Breitbandinfrastruktur in der Gemeinde damit auf Grund der signifikanten Diskrepanz zum ursprünglichen Zielwert nicht darstellbar. In der Folge gab man daher nun mit großem Bedauern bekannt, das Ausbauvorhaben in der Gemeinde nicht weiter zu verfolgen und sich vollständig aus Heddesheim zurückzuziehen. Für Anwohner*innen, die während der Vorvermarktung einen Glasfaserhausanschluss in Auftrag gegeben hatten, bedeutet dies, dass abgeschlossene Verträge seitens des Unternehmens in Kürze storniert werden. Alle Kund*innen werden hierzu in den kommenden Wochen noch einmal gesondert angeschrieben. 


NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.