Zum Hauptinhalt springen

Schnelles Internet in Emmingen-Liptingen

Mit dem symbolischen Druck auf den Buzzer wurde die zukunftsweisende Glasfaseranbindung an das schnelle Breitbandnetz, im ersten Bauabschnitt von Emmingen-Liptingen offiziell in Betrieb genommen.

Die Ortschaft wird im Rahmen des Ausbauprojekts der Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen (BIT) gemeinsam mit der Gemeinde ausgebaut.

Die NetCom BW realisiert den Betrieb der Netze. Im ersten von drei Bauabschnitten wurden die Straßenzüge Alpenblick, Carl-Benz-Straße, Erich-Stärk-Straße, Friedrich-Wöhler-Straße, Lindenstraße, Liptinger Straße und Rudolf-Diesel-Straße angeschlossen.

Durch die Erschließung der ersten Häuser mit einem Glasfaseranschluss bis zum Gebäude, FTTB (Fiber to the Building), steht den Anwohnern und Gewerbetreibenden ab sofort die derzeit modernste Breitband-Infrastruktur zu Verfügung. Mit einem Glasfaseranschluss sind die Anwohner bestens für den zukünftigen Bandbreitenbedarf gerüstet und haben die Möglichkeit mit bis zu 300 Mbit/s zu surfen.

Auch die ansässigen Unternehmen werden nun mit leistungsfähigen Internet Standleitungen und Telefonie versorgt. Die NetCom BW bietet in Emmingen-Liptingen Highspeed-Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen) an.

Zurück