Zum Hauptinhalt springen

Netzoptimierungen im Kreis Sigmaringen – Weitere Schritte werden geprüft

Die NetCom BW betreibt im Landkreis Sigmaringen derzeit drei wichtige Netzknoten die noch aus dem Bestand der NeckarCom entstammen.

Diese sind in Sigmaringen, Meßkirch, sowie im Sigmaringer Teilort Laiz. Bereits im Juli 2018 wurden in den Netzknoten Sigmaringen und Meßkirch Netzoptimierungen durchgeführt, um unseren Kunden die notwendigen Bandbreiten zur Verfügung zu stellen.

Der Knoten in Laiz konnte leider noch nicht ausgebaut werden, da hier bauliche Maßnahmen am Standort von der BLS Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen auszuführen sind.

Erst nach Abschluss dieser Arbeiten kann der Netzknoten final erweitert werden, wie bereits in Sigmaringen und Meßkirch. Leider gestaltete sich die Standorterweiterung für BLS äußerst schwierig, da man nahe am heutigen Standort sein muss und der Naturschutz sowie die Belange der Anwohner berücksichtig werden müssen.

Bis zur Fertigstellung dieses neuen Netzknotens prüft die NetCom BW aktuell, gemeinsam mit der BLS, ob die bestehende Kapazität temporär über einen anderen Verbindungsweg erweitert werden kann und somit die Kunden ihre gebuchte Leistung problemlos erhalten. Wir bedauern sehr, dass unsere Kunden unter Netzengpässen leiden und arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung dieses Problems.

Zurück