Zum Hauptinhalt springen

Mit innovativer Lösung zum schnellen Internet

Gallmutshöfe und Barabein surfen jetzt mit Highspeed

Seit Juli 2017 steht den Ortschaften Gallmutshöfe und Barabein in der Gemeinde Warthausen das schnelle Internet zur Verfügung. Heute wurde das Netz offiziell mit dem Druck auf den Buzzer von Ministerialdirektor Stefan Krebs (Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg), Geschäftsführer Bernhard Palm (NetCom BW GmbH) und Bürgermeister Jautz (Gemeinde Warthausen) in Betrieb genommen.

Für die Erschließung der Ortschaften Barabein und Gallmutshöfe hat die Gemeinde Warthausen und die NetCom BW in Kooperation mit der Netze BW auf eine innovative Lösung gesetzt, die so in Baden-Württemberg noch Pilotcharakter hat. Über die Strom-Dachständeranlage wurde die Glasfaserleitung in die Gebäude eingeführt und somit ein Glasfaserhausanschluss, FTTB (Fiber to the Building) geschaffen.

Statt den bisherigen Bandbreiten von 2 Mbit/s sind nun bis zu 100 Mbit/s verfügbar. Mit einem Glasfaseranschluss ist es heute schon möglich den zukünftigen Bandbreitenbedarf zu decken. Die 52 Haushalte können ab sofort Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen) mit Highspeed von der NetCom BW empfangen.

Im Frühjahr 2016 erhielt die NetCom BW aus Ellwangen den Zugschlag für den Ausbau des Breitbandnetzes. Nach der Übergabe des Förderbescheids konnte dann im Herbst 2016 mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen werden. Die Vermarktung erfolgt direkt über die NetCom BW und dem Vertriebspartner Karl Amann, Lehenweiler Hauptstraße 30, 71134 Aidlingen-Lehenweiler.

Zurück