Zum Hauptinhalt springen

Highspeed-Internet für Rauental

Durch den symbolischen Druck auf den Buzzer wurde die zukunftsweisende Glasfaseranbindung an das Breitbandnetz im Aalener Teilort Rauental offiziell in Betrieb genommen.

Die Ortschaft wurde im Rahmen des Ausbauprojekts des Zweckverbands Komm.Pakt.Net gemeinsam mit der Stadt Aalen mit der FTTB-Technologie (Fiber to the Building) ausgebaut. Bei dieser Technologie führt der Glasfaseranschluss direkt bis ins Gebäude und ermöglicht dadurch deutlich höhere Internet-Geschwindigkeiten. Damit steht den Anwohnern und Gewerbetreibenden in Rauental ab sofort die derzeit modernste Technik zur Verfügung.

Die NetCom BW realisiert in Rauental den Betrieb der Netze. Im September 2017 fand daher eine Informationsveranstaltung statt, bei der über das Ausbauvorhaben sowie die Produkte der NetCom BW informiert wurde. Die Baumaßnahmen begannen schließlich im März 2018. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Ausbauprojekts können nun bis zu 50 Gebäude in Rauental von der Glasfaseranbindung profitieren und Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s empfangen. Derzeit sind bereits 23 Gebäude mit einem Glasfaseranschluss versorgt und können Internet, Telefonie und IPTV von der NetCom BW beziehen.

Informationen zu den Produkten und Tarifen der NetCom BW erhalten Sie hier.

Zurück