Ellwangen/Gernsbach | Die Stadt Gernsbach treibt die Modernisierung der örtlichen Breitbandinfrastruktur weiter voran und investiert dafür in den kommenden Jahren rund sechs Millionen Euro in die Beseitigung bisher unterversorgter „weißer“ und „grauer“ Flecken im Stadtgebiet. Insgesamt sollen so im Rahmen eines großangelegten Ausbauprojekts rund 1.300 Haushalte und Gewerbebetriebe mit modernen Glasfaseranschlüssen ausgerüstet werden und dadurch in Zukunft deutlich schnelleren Zugang zum Internet erhalten. Finanziell unterstützt wird die Kommune dabei von Bund und Land, die 90 % der Kosten tragen werden.
Den Auftrag für den Aufbau und Betrieb eines hochleistungsfähigen Glasfasernetzes in Gernsbach erteilte die Stadtverwaltung der NetCom BW GmbH. Das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen hatte sich die entsprechenden Rechte zuvor im Zuge einer europaweiten Ausschreibung gesichert. Finalisiert wurde die künftige Zusammenarbeit nun im Gernsbacher Rathaus, wo Bürgermeister Julian Christ, der Leiter der Stadtwerke Gernsbach Sean Allen Brent und NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß am 27.11.2023 – unter dem Vorbehalt des Eingangs der endgültigen Fördermittelbescheide – den offiziellen Netzbetriebsvertrag unterzeichneten.
Ein Schritt, über den sich alle Seiten glücklich zeigten. „Gerade mit Blick auf die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unserer Stadt ist der heutige Tag von großer Bedeutung. Mit dem weiteren Ausbau der Breitbandinfrastruktur sorgen wir dafür, dass sowohl Bürger/innen als auch Unternehmen in Gernsbach bestmöglich mit schnellem Internet versorgt sind. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und den Baustart im Frühjahr 2024“, betonte Bürgermeister Christ und Sean Allen Brent ergänzte: „Wir brauchen schnelles Internet in allen Ortsteilen. Deswegen freue ich mich mit der Netcom BW einen starken Partner an unserer Seite zu haben.“
Abgesehen vom Eingang der finalen Fördermittelbescheide sind mit der Unterzeichnung der Netzbetriebsverträge nun alle juristischen und bürokratischen Hürden überwunden.
Im nächsten Schritt folgt nun die praktische Umsetzung des Vorhabens, die im kommenden Jahr beginnen soll und vollständig von der NetCom BW verantwortet wird. Dabei gilt es zunächst, alle nötigen Tiefbauarbeiten durchzuführen. Dies schließt die Anbindung der Stadt an das Kernnetz des EnBW-Tochter sowie das Verlegen der Glasfaserleitungen bis zu Hausanschlüssen (Fiber-to-the-Building-Technologie; kurz: FTTB) ein. Den Auftrag hierzu erteilte die NetCom BW der Sparte Dienstleistungen der Netze BW GmbH. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.
Im zweiten Ausbauabschnitt wird seitens der NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert werden. Im Anschluss daran folgt die Inbetriebnahme des neugebauten Netzes, in das auch das Telekommunikationsunternehmen rund 5 Mio. Euro investieren wird. Von diesem Zeitpunkt an besteht für Privatkunden die Möglichkeit, mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet zu surfen. Gewerbekunden können sich gar auf Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s freuen. Komplett abgeschlossen sein wird das Vorhaben nach aktuellen Planungen in etwas mehr als zweieinhalb Jahren.
Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.