Köln / Ellwangen – Die EnBW-Tochterunternehmen im Telekommunikationsbereich, Plusnet GmbH und NetCom BW GmbH, bauen ihre Glasfaseraktivitäten weiter aus und nutzen zukünftig im Kernnetzbereich Glasfaserkapazitäten der Deutschen Bahn AG. Ein entsprechender Vertrag über die Inanspruchnahme freier Kapazitäten im DB-Gigabitnetz wurde nun mit der DB broadband GmbH, Tochterunternehmen der DB Netz AG, unterzeichnet.
Durch die Zusammenarbeit mit der DB broadband können die beiden Telekommunikationsanbieter den Glasfaserausbau im jeweiligen Zielmarkt – NetCom BW in Baden-Württemberg und angrenzendem Bayern, Plusnet im restlichen Bundesgebiet – noch einmal beschleunigen. Denn durch die Nutzung der Bahninfrastruktur können lange Erschließungswege vermieden und die Reichweite moderner Telekommunikationsdienste schnell und effizient weiter ausgedehnt werden.
Zusätzliche Reichweite für Glasfaserversorgung von Privat- und Geschäftskunden
„Mit dem Zugang zur Gigabitinfrastruktur der Deutschen Bahn erhöhen wir konsequent unsere Netzreichweite. So können wir künftig bundesweit Gewerbegebiete noch flexibler an unser Glasfasernetz anbinden. Zudem ermöglicht uns die Vereinbarung, Geschäftskunden effizient und zielgerichtet leistungsstarke Netzanbindungen zu liefern und somit Schrittmacher für die digitale Zukunft von Mittelstand und Großkunden zu sein“, sagt Ulrich Hoffmann, CEO der Plusnet GmbH.
Bernhard Palm, CEO von NetCom BW, unterstreicht die Bedeutung der getroffenen Vereinbarung zur Erweiterung des Glasfaser-Backbones: „Durch den Vertrag mit der DB broadband erweitern wir die Kapazitäten unseres ohnehin schon leistungsfähigen Backbonenetzes in Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern noch einmal deutlich und schaffen uns damit noch besseren Zugang zu Glasfasernetzen in Landkreisen und Kommunen. So gehen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Position auf dem baden-württembergischen Telekommunikationsmarkt in den kommenden Jahren weiter zu festigen und auszubauen.“
Konsequente Fortsetzung der TK-Strategie der EnBW
Der bundesweite Glasfaserausbau der EnBW wird von den beiden TK-Töchtern NetCom BW und Plusnet mit klarer regionaler Zuständigkeit umgesetzt. Während NetCom BW ihre starke regionale Marktposition in Baden-Württemberg – mit Fokus auf Privatkunden und Unternehmen – weiter ausbauen wird, treibt Plusnet das Wachstum im übrigen Bundesgebiet voran und bietet Geschäftskunden modernste TK-Dienste für Internet, Telefonie und Vernetzung.
Neue Gigabit-Reichweite: Insgesamt Zugang zu mehr als 50.000 Kilometern Glasfaser
Bereits Ende 2020 hatte die EnBW mit ihrer Tochtergesellschaft Plusnet das gesamte aktive Glasfasernetz der GasLINE GmbH & Co. KG mit einer Länge von 6.500 Kilometern erworben. Durch die Kooperation mit der DB broadband erweitern Plusnet und NetCom BW ihr gemeinsames bundesweites Backbonenetz auf mehr als 50.000 Kilometer und unterstreichen somit ihre Wachstumsambitionen im Rahmen der TK-Strategie der EnBW.
Über Plusnet und NetCom BW
Die Plusnet GmbH, ein Unternehmen der EnBW, ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt Plusnet Netze von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Auf Basis ihres umfassenden Know-hows stellt Plusnet über 25.000 Geschäftskunden in Deutschland zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur Verfügung. Plusnet zählt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland. Hauptsitz ist Köln.
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.
Über DB broadband
Die DB broadband GmbH vermarktet die freien Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn. Dieses Netz verläuft entlang der Schienentrassen und umfasst mehr als 20.000 Kilometer. Bis 2026/2027 soll das gesamte Streckennetz der DB (33.400 km) mit Glasfaser versorgt sein.